Über die Website
letzte Aktualisierung: 5.11.08 | Biografien | |

Fuchs, Tillmann

(7. Mai 1965 in Wien)

Eines von 16 Kindern des Wiener phantastischen Realisten Ernst Fuchs, dessen Museum Anni Trager-Fuchs managt; ehemaliger Geschäftsführer des privaten Fernsehsenders ATV, bewirbt sich 2008 als Geschäftsführer und Gesellschafter (10 Prozent) der Mobile Infrastruktur GmbH mit Bundesländerverlagen um die Lizenz für Handyfernsehen (DVB-H). Zum Zug kommt indes Media Broadcast.

Fuchs schrieb als Freelancer ab 1984 Motorstories für die Kronen Zeitung und den Wirtschaftsverlag. 1986 Gründungsmitglied von Kurt Falks Boulevardwochenblatt Ganze Woche, zunächst Politikredakteur, ab 1988 Politik- und Wirtschaftschef, ab 1990 beteiligt er sich an Konzept, Marketing, Verkauf von Falks Tageszeitung täglich Alles. Ab 1991 ist er Verlagsdirektor und Werbechef beider Falk-Blätter.

1993 bis 1999 werkt Fuchs in Köln für RTL (unter dem Österreicher Helmut Thoma), zunächst als Pressechef, ab 1995 in der Chefredaktion. 1999 wird Fuchs Geschäftsführer von ATV und verantwortet dort den ersten bundesweiten Start – noch ohne Antennenlizenz über Kabel und Sat.

Ab 2003 ist Fuchs Geschäftsführer der Ernst Fuchs Werkvermittlung GmbH, die seinen Vater und sein Oeuvre managt. Ab 1997 ist er Geschäftsführer der Styria-Projektgesellschaft Rockradio Broadcasting GmbH, die sich unter anderem (erfolglos) um die Wiener Privatradiolizenz 98,3 (Superfly) bewirbt, aber in Steyr zum Zug kommt. Über das Businessmodell Rockradio hat er 2006 seine Master Thesis an der Wiener Imadec-Privatuni geschrieben.

Wie beim Rockradio tritt Fuchs auch bei der Mobile Infrastruktur mit dem Medienanwalt Michael Krüger Ende 2007 um die Lizenz für Handy-TV an.
Er scheint im Firmenbuch auch als Geschäftsführer des Telefonie-Dienstleisters Tellmore auf, die auch den ehemaligen GGK- und AZ-Manager Alexander Lonyay an Bord hat.

Fuchs hat eine Pilotenlizenz (1998-2001 an der Air Desert Flight School in Los Angeles erworben).

Suche
Loading
Neueste Artikel
Letzte Updates

ÖSTERREICHS MEDIENWELT VON A BIS Z • HARALD FIDLER • © 2008 • 1086 ARTIKEL ONLINE