Dasch-Gruppe
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Die Salzburger Nachrichten sind ebenso Landeshauptblatt wie überregional eine der österreichischen Qualitätszeitungen.
- Die Dasch-Gruppe zählt zu Österreichs größten Medienhäusern.
- Die Gruppe und die Familie sind eine wesentliche Stimme im Zeitungsverband VÖZ, einem wesentlichen medienpolitischen Player.
Die Mediengruppe im Familienbesitz des langjährigen Herausgebers Max Dasch hat um das Flaggschiff Salzburger Nachrichten eine Reihe von Medien und Beteiligungen versammelt, um die SN insbesondere auch wirtschaftlich abzusichern. Zum Jahresumsatz der Gruppe von rund 75 Millionen Euro tragen die SN den Großteil bei.
Was zur Dasch-Gruppe gehört
Die Tageszeitung Salzburger Nachrichten, sie spielt mehr als die Hälfte des Umsatzes der Gruppe ein.
Die Salzburger Verlagshaus GmbH ist das publizistische Beiboot für kostenlose Publikationen.
- Salzburger Woche, kostenlos verbreitet in sechs Regionalausgaben für Stadt Salzburg und fünf Salzburger Gaue
- Nachrichten-Lokalausgaben für Regionen wie Mittersill, Zell am See und Kaprun, Saalfelden oder Mittersil, die auch in Nachbarbundesländer diffundieren.
- Hallo Nachbar! geht kostenlos 23 Mal pro Jahr an Haushalte im angrenzenden Bayern, konkret in Berchtesgadener Land und Traunstein.
- Salzburger Fenster ist seit Ende 2019 ein achtmal jährlich erscheinendes kostenloses Lifestylemagazin für die Stadt Salzburg, davor erschien es wöchentlich oder zweiwöchentlich kostenlos als Regionalzeitung.
- Salzachbrücke nennt das Verlagshaus ein achtmal jährliches, kostenloses Magazin für "Freizeit und Wirtschaft".
Das Druckzentrum Salzburg betreibt die Dasch-Gruppe mit dem Krone-Kurier-Zeitungskonzern Mediaprint in einer 50:50-Partnerschaft schon seit 1991. Die Dasch-Gruppe war damit Vorreiter von Druck- und Vertriebskooperationen der Regionalverleger mit dem Wiener Zeitungsmarktbeherrscher, mit dessen Kronen Zeitung sie sich im jeweiligen Zeitungsmarkt meist erbittert matchten. Seit 2010 stellen Mediaprint und Dasch-Gruppe ihre Zeitungen auch gemeinsam über die Salzburg Logistik GmbH & Co KG zu, an der sie ebenfalls je die Hälfte der Anteile halten.
Salzburg 24 ist die zweite Online-Newsplattform der Dasch-Gruppe für die Region – neben sn.at der Salzburger Nachrichten, wo man ein Paid-Content-Modell verfolgt. Salzburg24.at wurde eigentlich von Vorarlberger Medienhaus Russmedia gegründet - als regionale Konkurrenz zur Onlineausgabe der Salzburger Nachrichten und nach dem Modell von Vienna Online. 2012 verkaufte Russmedia das Portal an die Dasch-Gruppe, die fährt seither in Sachen Onlinenews zweigleisig.
Rechenzentrum und IT-Dienstleister Conova Communications GmbH betreibt die Dasch-Gruppe in einer 50:50-Partnerschaft mit dem Landesenergieversorger und Infrastrukturkonzern Salzburg AG im Besitz von Stadt und Land Salzburg sowie der Energie AG Oberösterreich des Nachbarbundeslandes.
Immobilienbesitz dürfte in der Familie ebenfalls eine wirtschaftlich wesentliche Rolle spielen.
Eigentümer
Die Salzburger Nachrichten Medien GmbH & Co. KG gehört seit 2020 zur Gänze der MaDa Vermögensverwaltungsgesellschaft m.b.H., und die wiederum gehört, Stand Frühjahr 2024, zu 100 Prozent dem langjährigen SN-Herausgeber Max Dasch (senior). Max Dasch starb am 17. April 2024. Seine älteste Tochter Alexandra Dasch (26. November 1980) ist Redakteurin der Zeitung, sie leitet das Ressort Freizeit. Sohn Maximilian ((24. Juli 1983) ist Geschäftsführer im Medienhaus. Seine Tochter Michaela arbeitet als Psychotherapeutin in Salzburg. Max Dasch seniors Frau Margit Dasch, arbeitete ebenfalls im Unternehmen.
Personal
Herausgeber Max Dasch senior (15. Juni 1946 – 17. April 2024).
Geschäftsführer Maximilian Dasch (24. Juli 1983), Martin Hagenstein (17. Juni 1967)
Updates
Timelines
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Letzte Updates
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.