IP Österreich
Inhalt
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Warum ist das wichtig?
- IP Österreich ist eines der größten Medienunternehmen im Land.
- Die IP ist größter TV-Vermarkter nach ProSiebenSat1 und ORF in Österreich.
Was tut die IP Österreich?
Die IP Österreich vermarktete ab dem ersten österreichischen Werbefenster auf RTL ab 1. April 1996 Werbeplätze für Österreich in deutschen Programmen. Im Gegensatz zu ProSiebenSat1Puls4 verzichteten RTL und IP lange auf Programmangebote für Österreich. Der erste, aus Wien stammende Geschäftsführer von RTL Deutschland, Helmut Thoma, nannte Werbefenster die Idealform des Privatfernsehens: Werbeeinnahmen ohne zusätzliche Programmkosten.
Die programmliche Enthaltsamkeit hatte ökonomische Hintergründe: Für RTL Deutschland waren Programmdeals mit dem ORF lange lukrativer als eigene Programmexperimente für Österreich. Die Vertragspartner in diesen Deals kannten einander gut: Nach dem Job als ORF-General ab 1994 führte der Wiener Medienmanager Gerhard Zeiler ab 1998 erst RTL Deutschland, dann die gesamte RTL Group.
Erst 2019 begann man die IP mit einem kleinen Programmfenster, als Hälfteeigentümer Krone mit Krone.TV in die Gänge kam: ein Talkformat der Krone namens Brennpunkt, das in Österreich auch auf dem RTL-Newssender n-tv lief.
Kanäle, Plattformen
Die IP vermarktet TV-Werbefenster in einer Vielzahl von RTL-Programmen in Österreich. Originell im Portfolio einer Krone-Beteiligung: Neben Krone.TV verkauft die IP ab Herbst 2023 auch Werbung in Oe24TV der Fellners. Sie vermarktet Werbung auf Sky Sport Austria, Canal+ First und im österreichischen Regionalsendergemeinschaftsprogramm R9.
Ab 2025 nimmt sie Goldbach Media in Österreich die Vermarktung der Warner Bros. Discovery-Sender TLC und DMAX ab.
Im Portfolio hat sie naturgemäß längst auch Onlinewerbeformate, sie bietet zudem Influencer-Marketing und Gaming-Werbeformate via Twitch an.
Wer nutzt das? Marktanteile
Die TV-Marktanteile der von der IP vermarkteten Sender findest du hier.
Wem gehört die IP Österreich?
Ab Oktober 2024 gehört die IP Österreich zur Gänze RTL Deutschland – 50 Prozent hält die deutsche RTL-Vermarkterin Ad Alliance, die andere Hälfte RTL Deutschland über zwei österreichische Gesellschaften.
Bis Oktober 2024 hielt die die Krone Media Aktiv GesmbH, eine Schwestergesellschaft der Kronen Zeitung mit denselben Beteiligungsverhältnissen wie beim Kleinformat die Hälfte der Anteile an der RTL-Vermarkterin.
Die 50 Prozent Beteiligung an der profitablen Vermarktungsgesellschaft galten quasi als Freundschaftsbeweis von RTL-Manager Helmut Thoma an die Krone. Das gemeinhin als mächtig eingestufte Kleinformat hat man in Österreichs politischer und Medienlandschaft gerne zur Seite. Die Krone promotete so vielleicht noch lieber RTL-Programme.
Was bringt die IP? Umsätze in Österreich
Umsätze Die Position von ProSiebenSat1Puls4 unter Österreichs größten Medienunternehmen findest du hier.
Bei einem Blick in die Jahresabschlüsse der IP Österreich gilt es zu beachten: Was dort als Umsatz ausgewiesen wird, sind die Vermarktungsprovisionen der (insbesondere RTL-)Sender an die IP und nicht die Werbeumsätze. Die dürften nach branchenkundigen Schätzungen bei 90 Millionen Euro jährlich oder mehr liegen.
Personal
Geschäftsführer Walter Zinggl (20. Jänner 1962)
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