Sebastian Prokop
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Sebastian Prokop ist seit Dezember 2023 eine von drei Chefredakteurinnen von Österreichs größtem Newsroom mit rund 370 Journalistinnen und Journalisten.
- Prokop ist in der Chefredaktion verantwortlich für Österreichs meistgenutzte Newsseite ORF.at, für Breaking News und Kurznachrichten in allen ORF-Medien und auf Social Media - also für schnelle Informationen in den reichweitenstärksten Medien des Landes. Er verantwortet auch einen 2024 startenden Youtube-Kanal der "ZIB"s.
- ORF-Chefredakteure sind zudem ab 1. Dezember 2023 neben Prokop Gabi Waldner-Pammesberger, zuständig für die multimedialen Newsroom-Ressorts Innenpolitik, Außenpolitik, Wirtschaft, Chronik, und Johannes Bruckenberger, zuständig für die Sendungsteams und Plattformteams, und Sebastian Prokop (Breaking News, Kurznachrichten, Social Media, ORF.at).
Wer ist Sebastian Prokop?
Geboren im Juli 1974 in Innsbruck (Tirol).
Landesstudio und Ö3. Der Innsbrucker absolvierte 1993 sein erstes Praktikum bei Ö3 noch während des Studiums der Geschichte und Mediengeschichte an der Uni Innsbruck. Er begann im Landesstudio Tirol (wie etwa auch der spätere ORF-Fernsehchefredakteur Matthias Schrom), bis 1997 war er dort Reporter und Chef vom Dienst. 1998 wurde er Redakteur und Chef vom Dienst in der ORF-Radio-Nachrichtenredaktion. Zurück bei Ö3 wurde er 1999 stellvertretender Infochef. Ab 2007 leitete er die Ö3-Nachrichtenredaktion als Infochef - die reichweitenstärkste Radioinformation des Landes.
News-Chef. 2022 wurde der Tiroler Chef des Newsdesk im neuen, multimedialen ORF-Newsroom, eine Schlüsselfunktion für die aktuelle Information. Und schon mit Dezember 2023 rückte er in die Chefredaktion auf.
Updates
Timelines
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Letzte Updates
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.