Ex-ORF-Chefredakteur Matthias Schrom nur für 7 Monate Programmchef bei Servus TV
Mit 1. November 2024 wurde Matthias Schrom "Gesamt-Redaktionsleiter" bei Servus TV. Schrom übernimmt laut Sender die "inhaltliche Leitung aller Redaktionen", also über die Information hinaus.
Mit 1. Juni 2025 wird intern schon wieder sein Abgang kommuniziert. Spekuliert wird über einen guten Draht Ferdinand Wegscheiders zu Anita Gerhardter, Mutter von Mark Mateschitz und Vorstand der Red-Bull-nahen Stiftung Wings for Life; und über eine Rolle beim raschen Abgang von Matthias Schrom als Programmchef.
Schrom berichtete an Goetz Hoefer, seit Juni 2024 neben der bisherigen Funktion als Programmdirektor auch General Manager bei Servus TV.
Ferdinand Wegscheider bleibt vorerst weiter "Intendant", faktisch scheinen nun aber vor allem Goetz Hoefer und darüber Dietmar Otti als Global Head of Media des Red Bull Media House den Sender zu managen. Mit September 2025 soll Wegscheider seine Führungspositionen bei Servus TV abgeben, wird im Februar 2025 intern kommuniziert.
Schrom trat im Herbst 2022 als ORF-Chefredakteur zurück, als Chats mit dem damaligen FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache bekannt wurden, in denen Schrom Strache mit Interventionstipps bei Laune zu halten versuchte. Die Amtsführung Schroms beurteilte auch der Redaktionsrat des ORF bei seinem Abgang als tadellos und professionell. Schrom verließ im Frühjahr 2024 den ORF ganz. Seine Bewerbung als ORF-Sportchef wurde nichts.
Höre dir den Artikel an:
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.