Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Heute und Heute.at sind im reichweitenstarken Boulevardsegment wesentliche Stimmen. Sie werden von der Politik als gewichtig wahrgenommen und gepflegt, wie das Boulevardsegment insgesamt.
- Die Gratiszeitung Heute war über viele Jahre reichweitenstärkste Tageszeitung in Wien, 2024 liegt sie Kopf an Kopf mit der Krone.
- Bundesweit liegt Heute gemeinhin auf Platz zwei oder drei hinter der Krone.
- Online spielen Heute.at und Krone.at national in der obersten Liga der privaten Nachrichtenseiten Österreichs.
- Clemens Oistric ist seit 2020 Chefredakteur von Heute.at, seit September 2023 von Heute und Heute.at in einer nun gemeinsamen Redaktion.
Kontext: Heute
<span class="dmmark">diemedien.</span> über Heute und die Heute-Mediengruppe.
Wer ist Clemens Oistric?
Geboren am 13.Jänner 1992, kommt aus Hainburg an der Donau (Niederösterreich).
Heute. Clemens Oistric fängt 2013, damals mit 21, bei Heute an. Er hat zuvor bei News gearbeitet, nach mehreren Ferialpraktika beim Magazin und dem Zivildienst.
Oistric ist Chefreporter und Chronikchef, bis er mit 1. Jänner 2020 Chefredakteur von Heute.at wird. Er übernimmt von Jaqueline Büchi, die nach 14 Monaten als Chefredakteurin wieder in die Schweiz zum Konzern Tamedia zurückkehrt, der damals und noch bis 2024 die Mehrheit an der Onlinegesellschaft von Heute hält.
Im September 2023 kommuniziert heute die Fusion der Redaktionen von Online und Tageszeitung unter der Chefredaktion von Heute.
Unter Oistrics Führung fällt besondere redaktionelle Aufmerksamkeit für den offenkundig klickstarken FPÖ-Chef Herbert Kickl auf.
Der bisherige Chefredakteur der Gratiszeitung, Christian Nusser, entwickelt und leitet für die Gruppe nun das Medienprojekt Newsflix.
Hör' dir den Artikel an
Teil 2
Teil 3
Updates
Timelines
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Letzte Updates
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.