Gabriela Bacher (Primary Pictures)
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Gabriela Bacher ist international aktive Produzentin und hatte Führungsfunktionen in großen Produktionsfirmen in den USA und Deutschland.
- In Österreich organisierte sie zur Nationalratswahl 2024 die Initiative "Ein Versprechen für die Republik" gegen eine Koalition mit der FPÖ. 2025 bringt sie mit Datum-Herausgeber Sebastian Loudon 64 Menschen aus Politik, Medien, Wissenschaft, Zivilgesellschaft zusammen, um Empfehlungen für eine Neuorganisation der österreichischen Medienförderungen zu erarbeiten. Das ist der Anlass für diese Kurzbio auf diemedien.
Kontext: Medienförderungen
Produzentin und Aktivistin Gabriela Bacher und Datum-Herausgeber Sebastian Loudon organisieren am 13. und 14. November ein zweitägiges Diskussionsformat namens "Acht Tische für die vierte Gewalt". Sie bringen dafür 64 Menschen aus Politik, Medien, Wissenschaft, Zivilgesellschaft zusammen. Sie sollen Empfehlungen für eine Neuorganisation der österreichischen Medienförderungen zu erarbeiten. Ich (Harald Fidler) habe die Möglichkeit, den Prozess beobachten und mitzureden.
<span class="dmmark">diemedien.</span> über Medienförderungen in Österreich.
Wer ist Gabriela Bacher?
Geboren am 14. Juli 1960. Tochter von Gerd Bacher, der den ORF als Generalintendant über Jahrzehnte geprägt hat.
- Gabriela Bacher studierte Theaterwissenschaften, arbeitete als Regieassistentin und in der Dramaturgie am Wiener Burgtheater und am Berliner Schillertheater.
- Ende der 1980er Jahre geht sie in die USA, dreht mit Volker Schlöndorff über Billy Wilder die Dokumentation Billy, how did you do it? und bleibt in Los Angeles.
- Für den Rechte- und Produktionskonzern von Leo Kirch baut sie das Büro an der US-Westküste auf, koordiniert danach Produktionen für die Constantin Film in den USA und Europa.
- 1996 gründet Bacher ihre eigene Produktion Primary Pictures.
- 2001 wird sie als Geschäftsführerin der Motion Pictures GmbH für sämtliche Mediaaktivitäten des großen deutschen Studio Babelsberg verantwortlich, das dem französischen Konzern Vivendi gehört.
- Sie berät Twentieth Century Fox und leitete die Deutschland-Aktivitäten von Fox International Productions.
- Ab 2011 ist Bacher Managing Director von Summerstorm Entertainment, der Produktionsgesellschaft des Film House Germany.
- Seit 2021 gibt es eine Primary Pictures GmbH mit Sitz in Wien in ihrem Alleinbesitz.
Auswahl bisheriger Produktionen: Schnee (Mysterythrillerserie 2023 für Arte, ORF, BR, WDR mit Brigitte Hobmeier), The Aspern Papers (Verfilmung des Romans von Henry James mit Vanessa Redgrave), Siberia (Thriller mit Keanu Reeves).
- 2024 organisierte sie die Initiative "Ein Versprechen für die Republik", das Nationalratskandidat:innen um das Versprechen ersucht, nicht mit der FPÖ zu koalieren. Bacher über die Initiative in News.
- 2025 organisiert sie mit Datum-Herausgeber Sebastian Loudon ein Diskussionsformat, in dem Menschen aus Medien, Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft Empfehlungen für eine systematische, neue Medienförderung in Österreich erarbeiten sollen. Bacher und Loudon erklärten die Initiative dem Standard so.
Hör' dir den Artikel an
Teil 2
Teil 3
Updates
Timelines
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Letzte Updates
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.