Daten
Nur für Mitglieder

So entwickelten sich die Auflagen österreichischer Tageszeitungen seit 2001 – Verkaufsauflagen und Abos

Die Auflagentrends österreichischer Kauftageszeitungen laut Österreichischer Auflagenkontrolle (ÖAK) bei Verkäufen, Abos und E-Paper-Abos.
Zur Audioversion

Dieser Inhalt ist nur für
Premium Mitglieder verfügbar.

Werde Mitglied der diemedien.Community und unterstütze damit für alle zugängliches Medienwissen.
Werde jetzt Mitglied

Inhalt

Thema

Mehr zum Thema in 00 relevanten Artikel
Zu den Artikeln springen

Dieses Thema ist auch relevant für:

No items found.
Autor:in
Harald Fidler
Zuletzt aktualisiert
March 22, 2026

Warum ist das wichtig?

  • Abonnements und Zeitungsverkäufe insgesamt sind auch in den 2020ern noch eine zentrale Säule in den Einnahmen österreichischer Zeitungen.
  • Durch laufend sinkende Werbeeinnahmen bei vielen Titeln, insbesondere durch die Konkurrenz internationaler Digitalkonzerne, werden Vertriebseinnahmen (Print und zunehmend Digital) immer wesentlicher.
  • Zugleich wird die tägliche, flächendeckende Frühzustellung von Zeitungen im Abonnement wegen steigender Kosten (Personal, Energie) bei abnehmenden Abodichte pro Stück immer teurer.
  • Eine Zustellförderung von budgetiert insgesamt 25 Millionen Euro soll ab 2026 die steigenden Kosten der Zustellung für Verlagshäuser zumindest vorläufig dämpfen und die Zustellung vorerst weiter ermöglichen.
  • In diesem Beitrag zeichne ich die Entwicklung von verbreiteten, verkauften, abonnierten und E-Paper-Abos laut Österreichischer Auflagenkontrolle (ÖAK) grafisch nach – für den Gesamtmarkt und einzelne Titel.

Kontext: Werbeeinnahmen, Auflagen, Medienunternehmen

<span class="dmmark">diemedien.</span> über die aktuellen Auflagen von Zeitungen und Magazinen (Daten ÖAK)

<span class="dmmark">diemedien.</span> über die Entwicklung der Werbeausgaben bei klassischen Medien und Digitalkonzernen (diemedien.werbeindex)

<span class="dmmark">diemedien.</span> über Werbung als Finanzierungsquelle von Medien und Journalismus

<span class="dmmark">diemedien.</span> über Österreichs größte Medienunternehmen und ihre Einnahmen

So entwickelten sich die Auflagen Österreichischer Tageszeitungen seit 2001

Die Übersicht zeigt die Entwicklung der Verkaufsauflagen, Abonnements, E-Paper-Abos österreichischer Kauftageszeitungen (Krone, Kleine Zeitung, Kurier, Oberösterreichische Nachrichten, Tiroler Tageszeitung, Salzburger Nachrichten, Vorarlberger Nachrichten, Die Presse, Der Standard und Neue Vorarlberger Tageszeitung) über ein Vierteljahrhundert mit Daten der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK). Österreich habe ich wegen nur lückenhaft verfügbarer Daten und meist überschaubaren Abozahlen nicht berücksichtigt. Nicht enthalten sind die Auflagendaten von seit 2001 eingestellten Zeitungen: Kärntner Tageszeitung (2014, nicht in der ÖAK ausgewiesen)

Nicht enthalten sind die Auflagedaten seit 2001 eingestellter Titel: 

  • Kärntner Tageszeitung (bis 2014, schon bis dahin nicht in der ÖAK ausgewiesen)
  • Salzburger Volkszeitung (bis 2014, nicht in der ÖAK)
  • Wirtschaftsblatt (bis 2016)
  • Oberösterreichisches Volksblatt (bis 2023, nicht in ÖAK)
  • Wiener Zeitung (bis 2023, nicht in ÖAK)

Auch Gratiszeitungen (Heute, Österreich beziehungsweise ab 2019 gratis unter der Marke Oe24) sind nicht in der Gesamtauflage der Zeitungen berücksichtigt.

{{dividerbold="/components-library"}}

Hier versuche ich einen groben Eindruck der Auflagentrends seit 2001 für Österreichs noch erscheinende Tageszeitungen. Die Daten sind für unterschiedliche Zeiträume verfügbar. Die davor und danach verwendeten Verkaufsauflagen wurden 2007/2008 bis 2012 nicht ausgewiesen, sondern sogenannte Direktverkäufe (ohne Großverkäufe). Die sind oben in der Gesamtauflage berücksichtigt, vorerst aber nicht in den Daten einzelner Titel, die nun folgen. Bei Österreich/Oe24 sind die Daten sehr lückenhaft in den betrachteten Kategorien des Langzeitvergleichs.

Kronen Zeitung – Auflagen seit 2001

{{dividerbold="/components-library"}}

Kleine Zeitung – Auflagen seit 2001

{{dividerbold="/components-library"}}

Kurier – Auflagen seit 2001

{{dividerbold="/components-library"}}

Oberösterreichische Nachrichten – Auflagen seit 1997

{{dividerbold="/components-library"}}

Tiroler Tageszeitung – Auflagen seit 1997

{{dividerbold="/components-library"}}

Salzburger Nachrichten – Auflagen seit 1997

{{dividerbold="/components-library"}}

Vorarlberger Nachrichten – Auflagen seit 1997

{{dividerbold="/components-library"}}

Neue Vorarlberger Tageszeitung – Auflagen seit 2001

{{dividerbold="/components-library"}}

Die Presse – Auflagen seit 1997

{{dividerbold="/components-library"}}

Der Standard – Auflagen seit 1998

{{dividerbold="/components-library"}}

Heute (gratis) – Auflagen seit 2001

{{dividerbold="/components-library"}}

Österreich und Oe24 (gratis) – Auflagen

Bei Österreich (Kauf/Gratis) bis 2018 und ab 2019 Österreich (Kauf) und Oe24 gratis wechselten die in der ÖAK ausgewiesenen Daten recht häufig, über die lange Phase der Darstellung werden die gewählten Kategorien nur streckenweise ausgewiesen. Das ist ein erster, vielleicht vorläufiger Versuch der Darstellung.

Hör' dir den Artikel an

Current time:
00:00
Total duration:
00:00

Teil 2

Current time:
00:00
Total duration:
00:00

Teil 3

Current time:
00:00
Total duration:
00:00

Letzte Updates

No recent updates.

Fallsammlungen

Feedback

Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.

Nach oben springen

Ich will Medienwissen für alle unterstützen!

Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...

  • ... mit einer einmaligen Spende.
  • ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
  • ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.