Daten

Arbeitslose Journalist:innen in Österreich

Wie viele Journalist:innen sind laut AMS ohne Job – und wie entwickelten sich die Daten in den vergangenen Jahren?
Zur Audioversion

Inhalt

Thema

Mehr zum Thema in 00 relevanten Beiträgen
Zu den relevanten Beiträgen

Dieses Thema ist auch relevant für:

No items found.
Autor:in
Harald Fidler
Zuletzt aktualisiert
October 9, 2025

Warum ist das wichtig?

  • Die wirtschaftliche Lage der Medien, auch in Österreich, mündet in den 2020er Jahren in massivem Jobabbau auch unter Journalistinnen.
  • 2023, 2024 und 2025 werden bei großen österreichischen Zeitungsverlagen und anderen Medien Jobs in deutlich zweistelliger Zahl abgebaut.
  • In diesem Beitrag liefere ich laufend Daten über die Arbeitslosigkeit unter Journalist:innen in Österreich laut Arbeitsmarktservice AMS.

Kontext: Journalist:innen in Österreich

Die Daten über Arbeitslosigkeit unter Journalist:innen sind auch Teil des diemedien.Beitrags Wer sind die Journalist:innen in Österreich. Dieser eigene Beitrag dient der einfacheren Auffindbarkeit.

Arbeitslosigkeit im Journalismus in Daten

Die Sparwellen 2023 und 2024 bei österreichischen Medienhäusern wegen einer Vielzahl von Herausforderungen für die Medienbranche und den Journalismus zeigen sich in den Statistiken des Arbeitsmarktservice AMS.

Im August 2025 zum Beispiel waren laut AMS 990 Menschen aus der Gruppe der Journalist:innen und Autor:innen arbeitslos gemeldet, 6,6 Prozent mehr als im August 2024. Von August 2023 auf August 2024 stieg ihre Zahl gleich um 14,3 Prozent.

Im Herbst 2025 steht Österreichs Medienbranche vor einer weiteren Sparwelle.

Rund 607 der 990 in diesem Bereich im August 2025 arbeitslos Gemeldeten dürften Journalist:innen im engeren Sinne sein, je nach Definition.

Wenn man von rund 5000 Journalist:innen Anfang der 2020er Jahre ausgeht und von grob 607 Arbeitslosen, dann lag die Arbeitslosigkeit Mitte 2024 bei rund 12 Prozent.

Arbeitslose Journalist:innen berät seit 2017 die Initiative Ajour, etwa bei der beruflichen Neuorientierung. Ajour wurde gegründet von Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, Presseclub Concordia und Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ); das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt die Initiative.

Hör' dir den Artikel an

Current time:
00:00
Total duration:
00:00

Teil 2

Current time:
00:00
Total duration:
00:00

Teil 3

Current time:
00:00
Total duration:
00:00

Updates

Derzeit keine Updates.
Information

Timelines

Du kannst die Timelines auf den dunklen Flächen mit Maus oder Finger am Smartphone nach links oder rechts verschieben. Die anderen Timelines in diesem Artikel verschieben sich parallel mit. Wenn du nach oben oder unten zu einer anderen Timeline scrollen willst, bitte positioniere den Cursor auf die weißen Flächen zwischen den Timeline-Bahnen oder verwende die Pfeiltasten.

Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.

Nach oben springen
No items found.

Höre dir den Artikel an:

Arbeitslose Journalist:innen in Österreich
Audio Track
October 10, 2025
00:00

Letzte Updates

No recent updates.

Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.

Nach oben springen

Ich will Medienwissen für alle unterstützen!

Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...

  • ... mit einer einmaligen Spende.
  • ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
  • ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.