ORF-Stiftungsrat: Mitglieder und (politische) Mehrheiten
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Der ORF-Stiftungsrat ist das oberste Entscheidungsorgan des ORF, er bestellt ORF-General:in und ORF-Direktor:innen, das nächste Mal im Sommer 2026.
- Dieser Daten-Beitrag fokussiert auf die Namen der Mitglieder des Stiftungsrats und die politischen Mehrheiten in dem Gremium.
- Mehr über den Stiftungsrat findest du unter den Kontext-Links.
Kontext: ORF, ORF-Stiftungsrat, ORF-General
<span class="dmmark">diemedien.</span> über den ORF: Österreichs weitaus größter, öffentlich-rechtlicher Medienkonzern.
<span class="dmmark">diemedien.</span> über den ORF-Stiftungsrat: Das oberste Entscheidungsorgan im ORF. (Die beiden Charts in diesem Beitrag findest du auch dort.)
<span class="dmmark">diemedien.</span> über ORF-Generaldirektor:in – Wie wird man ORF-Chef, wer war schon General:in, und was haben sie da gemacht?
ORF-Stiftungsrat: Mehrheitsverhältnisse im Überblick
ORF-Stiftungsrat: Mitglieder im Überblick
Hör' dir den Artikel an
Teil 2
Teil 3
Updates
Am 11. August 2026 legt Gregor Schütze nach der Bestellung der ORF-Direktionen und einer weiteren regulären Sitzung des Stiftungsrats sein Mandat zurück. Schütze ist seit 2025 Sprecher des "Freundeskreises" ÖVP-naher Stiftungsräte und stellvertretender Vorsitzender.
Schütze versuchte an der Seite von Vorsitzendem Heinz Lederer (SPÖ) im März die Causa Weißmann zu managen, die zum Rücktritt des ORF-Generals Roland Weißmann und einer Reihe von Gerichtsverfahren führte. Lederer und Schütze wurde die Vermengung von Interessen ihrer Kommunikationsagenturen mit ihrer Funktion im Stiftungsrat vorgeworfen, was diese entschieden zurückwiesen.
Schütze erklärt zum Rücktritt, er wolle sich wieder voll seiner Agentur widmen. Der Politik empfiehlt er, die ORF-Aufsicht grundlegend neu zu regeln.
Schütze war von der Bundesregierung in den Stiftungsrat entsandt.
Siegfried Meryn aus dem SPÖ-Freundeskreis verband seinen Rückzug aus dem Stiftungsrat im Juni 2026 nach der Generalsbestellung ebenfalls mit Kritik an der Verfassung des Stiftungsrats, des Freundeskreises und mit dem Klima im Stiftungsrat. Er hatte in den Monaten zuvor eine ORF-Mitarbeiterin gegen Angriffe von FPÖ-Stiftungsrat Peter Westenthaler verteidigt und wurde von diesem angegriffen und mit Klage bedroht.
Timelines
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Höre dir den Artikel an:
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.