Wer die Medien macht in Österreich
Neu und aktualisiert
Der digitale Riese Alphabet mit Google und Youtube ist der größte Player im globalen Werbemarkt und im Geschäft mit der Suche, ein Schwergewicht von Onlinevideo bis KI. Und bisher ein gewichtiger Lieferant von Traffic auf Medienseiten – das könnte sich mit KI-Antworten ändern.
Werbung war wichtigste und ist noch zentrale Geldquelle für Medien und Journalismus. Daten und Charts: Werbung in Österreich, weltgrößte Werbeumsätze, größte Werbebucher in Österreich, Werbung öffentlicher Stellen in Österreich.
Die Aufdeckerin ist seit 2023 Chefredakteurin und seit Februar 2025 auch Herausgeberin des Nachrichtenmagazins Profil
Matthias Brügelmann wird mit Oktober 2025 neuer Global Head of Content aller Red-Bull-Medien einschließlich Servus TV.
Dietmar Otti ist Global Head of Media bei Red Bull und damit Kopf der Red-Bull-Medien.
Der Überblick der 20 größten Medienhäuser von ORF über Mediaprint, Styria und ProSiebensat1Puls4 bis APA, Standard und Heute mit Übersichtschart. Wem gehört was, wer ist mit wem verbunden, wie groß sind diese Medienunternehmen.
Neu für Supporter
Medienmenschen mit Aussichten und Jobmöglichkeiten – eine subjektive Sammlung ohne Gewähr, aber mit begründeten und schlüssigen Verdachtsmomenten.
Wer war schon Stiftungsrat im ORF? Fritz Muliar, Barbara Blaha, Helga Rabl-Stadler und Gerhard Tötschinger, Markus Braun und Norbert Steger, Huberta Gheneff, Wilfried Embacher, Pius Strobl, Hans Peter Haselsteiner und Paul Lendvai. Alle Räte, die schon im ORF entschieden, aktuelle Mitglieder hervorgehoben.
Bis 2001 durften aktive Politikerinnen und Politiker im obersten ORF-Gremium sitzen, das damals Kuratorium hieß, der Vorläufer des ORF-Stiftungsrats. Hier findest du die komplette Liste aller Mitglieder mit Amtszeiten von 1974 bis 2001. Von Karl Blecha und Jörg Haider bis Ernst Strasser, Peter Westenthaler und Helmut Zilk.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.