Hinweis,
Public Beta: Inhalte noch in Arbeit.

Wer die Medien macht
in Österreich

Hier findest du das Wichtigste über Medien und Medienmenschen in Österreich. Der ORF und die Krone, derStandard.at und Heute, Servus TV und die Zeit im Bild, Journalismus, Politik und Geld – und was Google, Instagram und Tiktok damit zu tun haben

Neueste Artikel

July 19, 2024
Servus TV

Servus TV ist Österreichs größter Privatsender. Sein Mutterkonzern Red Bull finanziert quotenstarken Spitzensport und eigene Produktionen beim hauseigenen Sender großteils. Bei News und Talk verfolgt Servus TV einen eigenen Zugang.

Medienmenschen
July 19, 2024
Medienmenschen und Familien, die man kennen sollte

Wichtige Player und Stimmen in Österreichs Medienbranche und Medienpolitik. Medienmenschen, deren Namen man schon gehört haben sollte, wenn man mit der Branche zu tun hat. An eigenen Lexikoneinträgen arbeite ich. Und auch die Liste hier ist ein erster, gewiss noch lückenhafter Entwurf. Wer fehlt? Hinweise bitte an mich (Kontaktlink unten).

Überblick
July 11, 2024
Moser Holding und Familie Moser

Der dominierende Regionalmedienkonzern in Tirol mit der Tiroler Tageszeitung wirkt weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus. In Tirol steht er traditionell nicht fern der Landeshauptmannpartei ÖVP.

Überblick
July 9, 2024
Wozu Journalismus? Wozu Medien? Aufgaben und Krisen

Braucht es überhaupt noch Journalismus und journalistische Medien – und wenn ja, welchen und wofür? Was für mich spannend oder wichtig ist, wird mir doch ohnehin jemand in die Gruppe posten oder in meine Timeline spülen, oder? Und was ist Journalismus eigentlich?

Überblick
July 8, 2024
ORF-Beitrag

Ab 2024 müssen alle für den ORF einen ORF-Beitrag zahlen, unabhängig vom Empfang. Das sorgt für massiven Unmut, Beschwerden beim Verfassungsgerichtshof. Die FPÖ nutzt die Wut für ihre Kampagnen zur EU- und Nationalratswahl und kündigt an, den Beitrag wieder abzuschaffen und den ORF mit deutlich gekürzten Mitteln aus dem Bundesbudget zu finanzieren.

Überblick
July 8, 2024
Der Standard

Österreichs jüngste Qualitätstageszeitung, gegründet 1988, mit liberaler Blattlinie. Sie gehört dem Gründer Oscar Bronner und seiner Familie. Sie setzt stark auf Digitalisierung.

July 5, 2024
TV-Quoten: Österreichs Fernseh-Marktanteile im Jahresschnitt

TV-Marktanteile im Jahresschnitt in Daten und Charts – beim Gesamtpublikum, bei der Werbezielgruppe unter 50 und beim jungen Publikum unter 30.

July 8, 2024
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Tagebuch: Harald Fidlers Notizen über die Medien

Some of the News That's Not (Yet) Fit to Publish: Was Harald Fidler in der Medienbranche erlebt und beobachtet. Nur für MItglieder und nicht zur Veröffentlichung.

Daten
June 30, 2024
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Magazine und regionale Wochenzeitungen: Reichweiten seit 1965 national und in den Bundesländern

Ich will Medienwissen für alle unterstützen!

Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...

  • ... mit einer einmaligen Spende.
  • ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
  • ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.
Hol dir die neuesten Updates zur österreichischen Medienwelt in deine Inbox.
Fast geschafft! Überprüfe dein Postfach und bestätige deine Email.
Oops! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.