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Ammar Javed (Raiffeisen)

Ammar Javed ist Beteiligungsmanager im Hintergrund bei Raiffeisen, insbesondere für den Medienbereich.
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Autor:in
Harald Fidler
Zuletzt aktualisiert
August 27, 2025

Warum ist das wichtig?

  • Raiffeisen ist einer der großen österreichischen Medieneigentümer mit dem Kurier und seinen Anteilen am marktbeherrschenden Druck,- Vertriebs- und Verlagskonzern Mediaprint sowie Profil. Mit seiner Beteiligung an Big Blue Marble (bisher: ORS), der Sende- und Streamingtochter des ORF. Mit dem Agrarverlag und der Raiffeisenzeitung und Beteiligungen an den Niederösterreichischen Nachrichten und der BVZ, an Falstaff, Leadersnet, Ärzteverlag und Börsianer.
  • Ammar Javed ist Beteiligungsmanager bei Raiffeisen Niederösterreich-Wien mit Fokus auf die Medienbeteiligungen mit einigen Aufsichts- und Managementfunktionen dort.

Kontext: Raiffeisen und die Medien

Raiffeisen-Medien: Kurier, Profil, ORF-Sendertochter ORS und NÖN

Wer ist Ammar Javed?

Geboren am 16. Jänner 1991 in Wien.

MBA und Master of Science in Krems (Leadership und Management), Bachelor in Finanzen und Controlling in Wien (FH BFI).

Javed Ammar begann bei T-Mobile als Account Manager, war 2013 bis 2015 Financial Controller bei Österreichs größter Mediaagenturgruppe Group M. Von 2015 bis 2022 bei der Raiffeisen-Beteiligung Kurier als Leiter des Controllings.2022 einige Monate als Executive Assistant bei Mohr Morawa.

Raiffeisen. Seit Anfang 2023 ist Ammar Javed im Beteiligungsmanagement der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien, auf seinem LinkedIn-Account stellt er sich mit einem knappen "All about Media" vor. Weitere Funktionen bei Raiffeisen-Medienbeteiligungen (Stand 2025, Auswahl):

  • Geschäftsführer "Clementia" Holding, der Eigentümerin der Medicur-Holding für Medienbeteiligungen von Raiffeisen.
  • Aufsichtsrat Mediaprint
  • Aufsichtsrat ORS Group (neue Marke:Blue Marble)
  • Geschäftsführer Agrarverlag (neben Katharina Nehammer).
  • Vorstand Kurier-Beteiligungs AG

Medien-Sammlung

Unter Generaldirektor Michael Höllerer sammelt Raiffeisen im Medienbereich eine Reihe von Beteiligungen insbesondere an Special-Interest- und spezialisierten Medien: 

  • 2023 nahm Raiffeisen dem niederösterreichischen Bauernbund den Agrarverlag ab (Bauernzeitung, Unser Land, Leben am Land, Pferderevue, Besseres Obst, Der Pflanzenarzt, Der Winzer, Forstzeitung, Holzkurier, Reisen-Magazin, Natur und Genuss sowie Werbemittel). Hier wird 2025 Katharina Nehammer Geschäftsführerin.
  • 2024 beteiligt sich Raiffeisen mit 25,1 Prozent am Finanzmagazin Börsianer (Verlag Wayne Financial Media).
  • 2024 übernimmt der Ärzteverlag (50:50 Raiffeisen und Philipp Ita) von der Ärztekammer das Magazin Medizin populär.
  • 2024 steigt Raiffeisen mit 25,1 Prozent bei der Wirtschafts-Personality-Plattform Leadersnet von Paul Leitenmüller ein.
  • 2025 beteiligt sich Raiffeisen mit 25,1 Prozent an Wolfgang Rosams Genussmagazin Falstaff.

Auf der Agenda

NÖ Pressehaus. 2024 beantragt Raiffeisen zudem bei der Bundeswettbewerbsbehörde, seine 20 Prozent am Niederösterreichischen Pressehaus auf bis zu 28,7 Prozent aufzustocken. Jedenfalls bis 2025 wehrt sich die Diözese St. Pölten als Mehrheitseigentümer dagegen. Bisher zahlt Raiffeisen beim Pressehaus mit, hat aber nicht einmal ein Mandat im Aufsichtsrat.

Kurier. Im Frühjahr 2024 legt Raiffeisen ein formelles Gebot für die Komplettübernahme des Kurier an die deutsche Funke-Gruppe und den Insolvenzverwalter der Signa Holding. Raiffeisen hält schon die Mehrheit am Kurier mit knapp mehr als 50 Prozent und hat damit eine gute Verhandlungsposition. Bis weit ins Jahr 2025 einigen sich Raiffeisen und Funke-Gruppe nicht über den Preis der Kurier-Anteile.

Bei Mediaprint-Mitgesellschafter Kronen Zeitung unterschreiben Familie Dichand und Funke-Gruppe im Juni 2025 den Deal über die Komplettübernahme der Krone durch die Dichands, vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.

Mit neuen Besitzverhältnissen bei der Krone und auf Sicht auch beim Kurier müssen Familie Dichand und Raiffeisen für die gemeinsame Tochter Mediaprint einen neuen Modus, vielleicht auch eine neue Organisation mit anderen Aufgaben finden. Erster Konfliktpunkt wohl: Die bisher mit 70:30 vertraglich festgelegte Gewinnverteilung aus der Mediaprint an Krone und Kurier.

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