Die Presse
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Qualitätszeitungen wie der Presse gelten als gewichtige Stimme in Öffentlichkeit und politischem Diskurs, ihnen wird traditionell viel publizistisches Gewicht beigemessen. Auch wenn die Politik meist noch aufmerksamer auf den Boulevard schielt.
- Die Presse ist seit dem Ende der republikseigenen Wiener Zeitung 2023 die älteste und traditionsreichste österreichische Tageszeitung, gegründet 1848.
- Sie ist wesentlichstes konservatives beziehungsweise konservativ-liberales Medium – neben Kurier und Bundesländerzeitungen.
- Die Presse setzte sehr früh und sehr konsequent auf Bezahlinhalte auch online. Das zeigt beispielhaft mögliche Dynamiken und Auswirkungen dieser Strategie für die Branche.
- Sie betreibt mit der Presse am Sonntag die einzige gedruckte Sonntagszeitung im engeren Qualitätssegment.
Die Presse, traditionsreiche bürgerliche Qualitätszeitung, steht seit den 1990ern im Besitz der katholisch geprägten Styria Media Group. Mit einigen Relaunches ab 2003 und einer Sonntagsausgabe ab 2009 ist sie ein Taktgeber der Modernisierung in diesem Genre. Im ewigen Match mit dem Standard ist die über viele Jahre Nummer 1 nach Auflagen, aber Nummer 2 nach Reichweiten im engeren Qualitätsmarkt der Tageszeitungen.
Die Presse setzt wirtschaftlich mit einigem Erfolg auf Kooperationen mit Unternehmen, Institutionen, öffentlichen Stellen – Veranstaltungen mit Moderation aus der Chefetage, ausführliche Inhalte über die Veranstaltungen/Themen in den verschiedenen Ausspielmedien des Verlags von gedruckter Zeitung bis Video. Für Events hat Die Presse in ihrem Verlagsgebäude in 1030 Wien recht anspruchsvoll wirkende, holzvertäfelte Konferenzräume und einen Clubraum mit Bar eingerichtet gleich neben einem Videostudio.
Kongeniale Köpfe dieser Kooperationsstrategie waren einerseits Geschäftsführer Herwig Langanger, inzwischen Vorstandsmitglied des Mutterkonzerns Styria mit Perspektiven, und Rainer Nowak als Moderator und Gesicht der Presse im Event- und Außendauereinsatz. Bis Nowak im Herbst 2022 nach Bekanntwerden von Chats mit dem damaligen Machtmanager der Sebastian-Kurz-ÖVP Thomas Schmid 2019 als Herausgeber, Chefredakteur und Geschäftsführer zurücktrat. (Seit 2023 ist Nowak, schrittweise ein- und aufsteigend, bei der Kronen Zeitung tätig.)
Wem gehört die Presse?
Die Presse gehört seit den 1990ern der Grazer Styria Media Group. Dem größten Regionalmedienkonzern Österreichs mit Sitz in Graz gehören auch die Kleine Zeitung und 50 Prozent am großen Marktplatzportal Willhaben.at. Die wirtschaftlich sehr relevante Beteiligung hält die Styria über ihre Printtöchter Kleine (40 Prozent) und Presse (10 Prozent), auch ein Beitrag zu deren Absicherung.
Die Styria gehört zu 98,33 Prozent der Katholischer Medienverein Privatstiftung, der Rest dem Grazer Katholischen Medienverein. Bei der Besetzung der dortigen Gremien hat der Bischof der Diözese Graz-Seckau Mitbestimmungsrechte.
Die Medien
Die Presse als gedruckte Tageszeitung Montag bis Samstag. Die Presse am Sonntag (PamS) hat mit April 2020 den Vertrieb über die in Österreich an Sonntagen und Feiertagen üblichen, technisch nicht zum Kauf verpflichtenden Selbstbedienungstaschen eingestellt. diepresse.com setzt seit Anfang 2017 auf eine Paywall. Podcasts wie Was wichtig ist und Videoformate mit Wirtschaftsschwerpunkt, seit 2023 mit eigenem Videostudio.
Das Personal
Chefredakteur Florian Asamer (1971). Der langjährige Vize übernahm nach Rainer Nowaks Rücktritt im Herbst 2022 zunächst interimistisch, ab Anfang 2023 fix die Chefredaktion. Außenauftritte überlässt er meist lieber dem Vize-Team: Hanna Kordik (Wirtschaft), Gerhard Hofer (Wirtschaft) und Christian Ultsch (Außenpolitik, Presse am Sonntag).
Geschäftsführer Herwig Langanger (10. September 1977), seit 1. September 2022 zugleich Vorstandsmitglied des Mutterkonzerns Styria, zuständig etwa für Kleine Zeitung und Presse. Co-Geschäftsführer seit Frühherbst 2022: Andreas Rast (11. Februar 1969).
{{pressegeschichte="/components-library"}}
Updates
Details
Kleinigkeiten, Besonderheiten, Eigenheiten
Redaktionsstatut
Timelines
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Letzte Updates
Details
Kleinigkeiten, Besonderheiten, Eigenheiten
Redaktionsstatut
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.