Medienmenschen
Oliver Pokorny (Kleine Zeitung)
Oliver Pokorny ist seit April 2025 Chefredakteur der Kleinen Zeitung. 
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
No items found.
Autor:in
Harald Fidler
Zuletzt aktualisiert
October 28, 2025
Link kopiert.
Die Updates zu diemedien.
Hole dir Updates zu diemedien. und zur Medienwelt  in deine Inbox.
Warum ist das wichtig?
- Die Kleine Zeitung ist die zweitgrößte Kauftageszeitung Österreichs und Nummer drei im nationalen Markt nach Krone und Heute (2024). Sie selbst definiert sich lieber als größte Bundesländertageszeitung.
- In ihren Heimmärkten Steiermark und Kärnten hat die Kleine Zeitung alle Angriffe der Krone erfolgreich abgewehrt. Sie ist sehr eindeutiger Marktführer. Auch dank Regionalisierung in alle Bezirke.
- Die Kleine Zeitung war über viele Jahrzehnte mit deutlich zweistelligen Ergebnissen zentrale wirtschaftliche Säule des gesamten Styria-Konzerns. Nun hilft etwa auch Willhaben.at tatkräftig mit; auch die Kleine tut sich inzwischen schwerer.
- Die Kleine ist noch immer einer der wichtigsten Teile der Grazer Styria Media Group, und damit des zweitgrößten traditionellen Verlagskonzerns in Österreich.
- Oliver Pokorny ist seit April 2025 Chefredakteur der Kleinen Zeitung.
Kontext: Styria und Kleine Zeitung
<span class="dmmark">diemedien.</span> über die Styria Media Group.
<span class="dmmark">diemedien.</span> über die Kleine Zeitung.
Wer ist Oliver Pokorny?
Geboren am 9. April 1968 in Graz.
Krone, Styria und zurück. Den größten Teil seines Berufslebens verbrachte Oliver Pokorny entweder bei der Kronen Zeitung oder bei der Styria – ein Pendlerschicksal quasi.
- In den 1980ern hat Pokorny bei der Steirer-Krone begonnen, Chef vom Dienst war dort damals Klaus Herrmann.
- Von 1997 bis 2004 arbeitete Pokorny bei der Styria Media Group bei den Privatradios Antenne Steiermark und Antenne Kärnten, wo der Journalist zuletzt Geschäftsführer der beiden Privatradios war. Seine Managementfunktionen bei der Styria endeten laut Firmenbuch 2004, Konzernchef war damals Horst Pirker.
- Pokorny findet einen neuen Job als Unternehmenssprecher des Grazer Technologiekonzerns Andritz.
- 2016 kehrte der Grazer als "rechte Hand" des nunmehr geschäftsführenden Krone-Chefredakteurs Klaus Hermann zur Kronen Zeitung zurück, er ist dort leitender Redakteur.
- Ab 2018 ist Pokorny Chefredakteur der Steirer-Krone mit für Grazer Verhältnisse ungewohnt gutem Draht zum damaligen Langzeitchefredakteur der Kleinen Zeitung, Hubert Patterer. Der holt ihn später zurück zur Styria.
- Mitte 2023 wechselt Pokorny wieder zur Kleinen Zeitung als Mitglied der dort recht großen Chefredaktion unter Patterer. Den plötzlichen Abgang empfand man nach meinen Infos bei der Krone als ungebührlichen Akt. Klaus Herrmann übernahm zusätzlich die Chefredaktion der Steirer-Krone.
- Mit April 2025 löst Pokorny Patterer als Chefredakteur ab, Patterer wird Herausgeber mit Büro fern der Redaktion.
- Mit Pokorny in der Chefredaktion: Wolfgang Fercher als Chef der Kärntner Redaktion und Christine Traar als Leiterin der Wiener Redaktion der Kleinen Zeitung.
Hör' dir den Artikel an
Current time:
00:00
Total duration:
00:00
Teil 2
Current time:
00:00
Total duration:
00:00
Teil 3
Current time:
00:00
Total duration:
00:00
Updates
Derzeit keine Updates.
Timelines
Du kannst die Timelines auf den dunklen Flächen mit Maus oder Finger am Smartphone nach links oder rechts verschieben. Die anderen Timelines in diesem Artikel verschieben sich parallel mit. Wenn du nach oben oder unten zu einer anderen Timeline scrollen willst, bitte positioniere den Cursor auf die weißen Flächen zwischen den Timeline-Bahnen oder verwende die Pfeiltasten.
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Link kopiert.
Nach oben springen
No items found.
Letzte Updates
No recent updates.
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Link kopiert.
Nach oben springen
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.