Radio und Audio: Meistgehörte Sender, Marktanteile, Reichweiten und der Markt
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Warum ist das wichtig?
- Radio ist eine der klassischen Mediengattungen, zunehmend unter Druck von Audiostreaming.
- Radio ist im Werbemarkt insgesamt eines der kleineren Volumina. Einzelne Sender aber sind hoch profitabel. Und für den ORF ist Ö3 über Jahrzehnte eine zentrale wirtschaftliche Säule mit rund einem Viertel der gesamten Werbeeinnahmen des öffentlich-rechtlichen Riesen.
- Der ORF dominiert den Radiomarkt noch mehr als im Fernsehen, nicht zuletzt wegen der in Österreich bewusst verzögerten und pannenreichen Zulassung privater Radios.
- Vergleichbare Audio-Nutzungsdaten für Radio- und Streamingangebote insgesamt in Österreich gibt es bisher nicht öffentlich zugänglich. Der erste "Audio Online Monitor Austria" lieferte nur Werte für Radioangebote, Podcasts und Streamingdienste in Streamingnutzung.
- Aber der im September 2023 veröffentlichte Audio Online Monitor sagt: 80 Prozent der Menschen mit Internetzugang in Österreich nutzen Audio-Streamingdienste zumindest monatlich. 61 Prozent nutzen Musikstreaming, 81 Prozent sind es bei den Menschen unter 30.
- Laut dieser Audiostudie ist Youtube meistgenutzte Audio-Streamingplattform (79 Prozent zumindest gelegentlich), Spotify nutzen 44 Prozent zumindest gelegentlich, 35 Prozent Amazon Music und 11 Prozent Apple Music.
- Die Marktanteile und Reichweiten laut Radiotest in diesem Beitrag bilden alleine die Nutzung von Radioangeboten ab, die auch in Österreich über Rundfunk zu nutzen sind. Das gilt es bei der Beurteilung im Hinterkopf zu behalten.
Österreichs Radiomarkt
Später Start. Erst 1995 konnten in Österreich erste private Radios legal starten, später als in vielen anderen europäischen Ländern und nur regional. Das war eine medienpolitische Entscheidung auch zugunsten des ORF, der bis 2004 als einziger bundesweites Radio betreiben durfte – Ö1, FM4 und vor allem den großen Werbeträger Ö3. Mehr zur zähen Entwicklung von privatem Radio und privatem Fernsehen in Östereich unter Privatradio und Privatfernsehen.
Marktmacht ORF. Auf Ö3, Ö1, FM4 und die neun regionalen ORF-Radios von Radio Burgenland bis Radio Vorarlberg entfallen 2024 laut Radiotest 61 Prozent aller gehörten Radiominuten. Bei der Werbezielgruppe unter 50 Jahren sind es 47 Prozent, davon 30 alleine bei Ö3.
Werbeeinnahmen. Ö3 nimmt pro Jahr mit Werbung an die 50 Millionen Euro ein, rund ein Viertel der klassischen Werbeeinnahmen des ORF (2024). Die Privatradios vermarkten Werbung gemeinsam insbesondere über die gemeinsame Vermarktungsgesellschaft RMS, deren Umsatz 2023 bei rund 42 Millionen Euro gelegen sein dürfte.
Private vs. ORF beim Werbepublikum. Der Radiotest 2024 (bis Ende Juni 2024) bescheinigt den in der RMS vereinten Privatsendern einen gemeinsamen Marktanteil von 49 Prozent in der Werbezielgruppe unter 50 Jahren, den ORF-Radios gemeinsam noch 47 Prozent.
Kronehit vs. Ö3. Ö3 kommt hier auf 30 Prozent Marktanteil, der größte Privatsender Kronehit von Krone und Kurier auf 13 Prozent national.
Oe24. Das 2019 als zweiter bundesweiter Sender gestartete Radio Oe24 der Fellner-Mediengruppe kommt in diesem Radiotest auf ein Prozent Marktanteil.
88.6. Eine starke Position hat sich, von Ostösterreich ausgehend, der Rocksender 88.6 erarbeitet (und mit zusätzlichen Lizenzübernahmen erkauft). Er kommt 2024 auf 11 Prozent nationalen Marktanteil. Der Sender gehört der Medien-Union Ludwigshafen, Teil der deutschen Mediengruppe SWMH um die Süddeutsche Zeitung.
Regional. In vielen Bundesländern gibt es regionale Privatradios, meist im Besitz der regional dominierenden Medienhäuser). Das bundesweite Kronehit entstand insbesondere aus dem Kurier-Regionalradio in Niederösterreich, das überregionale 88.6 aus dem burgenländischen
- Antenne Vorarlberg (Russmedia), 2024 im Bundesland knapp vor Radio Vorarlberg des ORF.
- Life Radio Tirol (Moser Holding)
- Antenne Salzburg (Fellner-Mediengruppe)
- Life Radio Oberösterreich (Wimmer Holding)
- Antenne Steiermark und Antenne Kärnten (Styria)
DAB+. Im Juni 2024 starteten private Radios und andere Player rund zwei Dutzend Radiokanäle über Digitalradio. Der ORF dominiert UKW und hält sich bisher von DAB+ fern – auch weil das Gesetz ihm keine zusätzlichen Angebote erlaubt. Eine Privatradionovelle 2023 erlaubt den kommerziellen Stationen nun bis zu sechs zusätzliche Kanäle via DAB+.
Nicht kommerzielle Radios. Mehr als ein Dutzend Communityradios wie Radio Orange in Wien oder das Freie Radio Salzkammergut sind ein eigenes, im Radiotest nicht abgebildetes, vor allem von Förderungen finanziertes Segment.
Die Radio-Marktanteile ORF vs. Private in Österreich
ORF gegen Privatradios – der Stand des Matches nach Marktanteilen zur Jahresmitte 2024 beim Gesamtpublikum ab 10 Jahren und bei der Werbezielgruppe 14 bis 49 Jahre:
Die meistgehörten Radiosender Österreichs
Die Reichweiten laut Radiotest 2024 (Juli 2023 bis Juni 2024, die Telefon- und Onlineumfrage ist eine der großen Nutzungsstudien) im Überblick beim Gesamtpublikum ab zehn Jahre:
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