Medienmarkt Burgenland in Daten: Reichweiten Online, Print, Radio
Inhalt
Dieses Thema ist auch relevant für:
Warum ist das wichtig?
- Im kleinen Bundesland im Osten Österreichs ist die Kronen Zeitung so stark wie nirgends sonst. Noch in den 2000er Jahren gaben zweitweise gut 60 Prozent der Menschen ab 14 im Bundesland an, sie hätten gestern das Kleinformat gelesen oder durchgeblättert. Ihr politischer Einfluss ist im Burgendland eher noch höher als ihre Nutzung, auch noch in den 2020ern. Relativ stark sind hier auch Heute und Kurier.
- Das Burgenland ist neben Wien und Kärnten (2024) eines der wenigen SPÖ-regierten Bundesländer in Österreich. Das gibt der örtlichen SPÖ auch bundespolitisches Gewicht.
- Der ORF Burgenland ist ein Beispiel, dass sich Landeshauptleute nicht immer bei der Besetzung des ORF-Landesdirektors durchsetzen. Landespolitikfern ist aber auch die ORF-Dependance in Eisenstadt nicht: Der Wunschkandidat Walter Schneeberger, Jahrgang 1960, musste als Trost für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bis Ende 2026 als Chefredakteur im Landesstudio verlängert werden.
- Im regionalen Markt der regionalen Wochenzeitungen liefern sich Bezirksblätter (gratis) der RMA und BVZ (Kauf) des Niederösterreichischen Pressehauses ein Match.
Die regionalen Player
Mehr unter den Links
Kronen Zeitung – Stärkstes privates Medium im Bundesland, mit hohem politschem Gewicht.
Kurier – Beim Rückzug des Kurier auf Ostösterreich blieb er im Burgenland relativ stark.
Heute – Die Gratiszeitung, lange geprägt von Eva Dichand, auf den Spuren der Krone in Sachen Verbreitung in Ostösterreich.
ORF – Wie die übrigen ORF-Landesstudios mit täglcih Burgenland heute im Fernsehen, einem auf ältere Zielgruppen ausgerichteten Radio Burgenland und Online trotz Beschränkungen regional ein gewichtiger medialer Player.
Bezirksblätter – Die kostenlos zugestellten lokalen Wochenzeitungen der RMA (Regionalmedien Austria) sind regional ein wesentlicher Player.
BVZ – Kaufwochenzeitung mit Bezirksausgaben des Niederösterreichischen Pressehaus.
Reichweiten Print und Print/Online im Burgenland
Regionale Reichweiten der Tageszeitungen laut Media-Analyse für das aktuellste verfügbare Kalenderjahr.
Hör' dir den Artikel an
Updates
Timelines
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen, ändern kann.
Höre dir den Artikel an:
Letzte Updates
Hast du noch Fragen? Fehlt etwas? Du hast Fehler gefunden? Du siehst das anders? Bitte lass mich das wissen, damit ich möglichst rasch korrigieren, ergänzen oder ändern kann.
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.