Wer die Medien macht in Österreich
Neu und aktualisiert
Conchita Wurst holte mit Rise Like A Phoenix 2014 den Eurovision Song Contest (ESC) 2015 nach Wien. Der Megaevent war fast 19 Millionen Euro schwer.
Die EU setzt mit dem europäischen Medienfreiheitsgesetz verbindliche Regeln für Mitgliedsstaaten, Medien und Plattformen im Sinne von Unabhängigkeit, Transparenz und Regulierung im Mediensektor.
Die wichtigsten Ereignisse in Österreichs Medienbranche mit Ausblick. Und die wichtigsten Entwicklungen in der Tech-Branche mit teils massiven Auswirkungen auf die Medien. Als Chronologie und in Timelines.
Gerhard Zeiler ist Österreichs internationalster und erfolgreichster Medienmanager. Er ist President International des US-Weltkonzerns Warner Bros. Discovery und war zuvor schon CEO von Europas größtem TV-Konzern RTL Group und in den 1990ern Generaldirektor des ORF.
Wichtige Player und Stimmen in Österreichs Medienbranche und Medienpolitik. Medienmenschen, deren Namen man schon gehört haben sollte, wenn man mit der Branche zu tun hat. An eigenen Lexikoneinträgen arbeite ich. Und auch die Liste hier ist ein erster, gewiss noch lückenhafter Entwurf. Wer fehlt? Hinweise bitte an mich (Kontaktlink unten).
Was versteht man eigentlich unter Medienfreiheit, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und Informationsfreiheit? Welche Gesetze garantieren sie? Und wo stand Österreich schon in der Weltrangliste von Reporter ohne Grenzen über die Lage Pressefreiheit seit 2002?
Neu für Supporter
Medienmenschen mit Aussichten und Jobmöglichkeiten – eine subjektive Sammlung ohne Gewähr, aber mit begründeten und schlüssigen Verdachtsmomenten.
Woher kommen die Umsätze des Mutterkonzerns von Kleine Zeitung, Die Presse und Willhaben? Wie entwickelten sich Umsätze und Ergebnisse von Österreichs zweitgrößtem Verlagskonzern?
Wie entwickelten sich die Umsätze von Österreichs größtem Zeitungskonzern, der zu gleichen Teilen Kronen Zeitung und Kurier gehört?
Ich will Medienwissen für alle unterstützen!
Du kannst die Wissensplattform diemedien. unterstützen ...
- ... mit einer einmaligen Spende.
- ... als Supporter – du hast damit selbst noch mehr von diemedien.
- ... als Company-Supporter, Organisation-Supporter oder Sponsor – mit Specials für dein Team.